Medienspiegel

Mit dem Duden auf der Suche nach den „Palästinensergebieten“

„Jeder Zeitungsleser kennt den Begriff „Palästinensergebiete“. Doch wo liegen die, wie verlaufen die Grenzen? Was ist genau gemeint?

Im Duden steht nach „palastartig“: „Pa­läs­ti­nen­ser­ge­biet“: Substantiv, Neutrum von Palästinensern bewohntes, kontrolliertes Gebiet“

Ein „Deutschengebiet“ oder „Franzosengebiet“ kennt der Duden nicht. Es gibt allerdings auch einen „Palästinenserpräsidenten“ aber keinen „Amerikanerpräsidenten“ oder eine „Deutschenkanzlerin“. Beim Duden gibt es sogar den Begriff „Palästinenserstaat“. Aber einen Deutschenstaat oder Franzosenstaat sucht man vergeblich.

Also suchen wir das „von Palästinensern bewohnte, kontrollierte Gebiet“ auf der Landkarte“ (…)

Mit dem Duden auf der Suche nach den „Palästinensergebieten“

Kommentar GB:

Ein sehr informativer Artikel mit Details, die den meisten wohl neu sein werden.

In diesem Sinne ist dies ein Beitrag zur Erhöhung der Qualität der Presse in Deutschland.