Medienspiegel

Jungen brauchen männliche Ansprache

Veröffentlicht

Expertin Bianka Reichardt referierte vor mehr als 320 Zuhörern im Gymnasium Rahden  –  Auszug

„Bianka Reichardt erklärte in anschaulicher und humorvoller Weise, warum das männliche Geschlecht die Welt anders wahrnimmt und wieso es dafür eigentlich gar nichts kann. Männer wollten klare schnelle Ziele, seien Jäger und konzentrierten sich mit ihrem Tunnelblick auf den Punkt.  Langes Reden und endloses Zusammensitzen sei nicht ihr Ding.

Langatmige Bildbeschreibungen und endlose Gruppenarbeiten mögen Jungen laut Reichardt nicht. Männlich sei, schnell eine Lösung anzubieten, und wenn man weiter diskutiere, dann schalteten sie ab oder machten in der Schule halt Unsinn. Deshalb seien die Schulen das Nadelöhr, so Reichardt.

Der Unterschied zwischen Jungen und Mädchen beginne schon mit dem Erbgut. Auch das Verhältnis zwischen Vater und Mutter präge die Jungen stark. „Unsere Sprösslinge sind das sichtbare Wir“, erklärte Reichardt. So präge der Umgang der Eltern miteinander den Nachwuchs. Böse Aussagen gegenüber dem Partner bedeuteten  gleichzeitig auch eine Ablehnung gegenüber dem Kind.
Ein  großes Problem sei es, dass Mütter die kleinen Männer „weiblich“ erziehen wollten, aber das sei nicht möglich. Hinzu komme, dass  viele Jungen erst im Jugendalter Männer kennenlernten, denn anfangs sei nur die Mutter in der Erziehung präsent, dann die Erzieherinnen im Kindergarten und in Grundschulen gebe es fast nur Lehrerinnen.

„Sehr gut fanden  wir, dass die Referentin deutlich machte, dass Jungen Väter und Männer brauchen, mit denen sie sich messen können, die für sie ein Vorbild sind und mit denen sie die für Männer so wichtige Rangfolge klären können“, bewerteten die Rahdener Kinder- und Jugendärzte Michael Reifenscheid und Dr. Wolfgang Adam den Vortrag.“  –

Zum Artikel (mit Rechtsklick voll markieren und dann über google suchen):

http://www.nw-news.de/owl/kreis_minden_luebbecke/rahden/rahden/10503379_Jungen_brauchen_maennliche_Ansprache.html?fb_action_ids=660740233984071&fb_action_types=og.recommends&fb_source=other_multiline&action_object_map=[1536542946570349]&action_type_map=[%22og.recommends%22]&action_ref_map=[]