Medienspiegel

Gesetzesänderung: Wahl der Bundesverfassungsrichter wird geändert

Veröffentlicht

Von Hadmut Danisch   –   Auszug:

„Ein Leser weist mich nun darauf hin, dass in der App-Version der Süddeutschen Zeitung (leider nicht online) heute ein Artikel von Constanze von Bullion unter dem Titel „Neue Wege für die Wahl” ein Artikel erschienen ist, in dem es darum geht, dass Union und SPD gerade über eine Gesetzesänderung beraten.

Die Fraktionschefs Volker Kauder und Thomas Oppermann, sowie Justizminister Heiko Maas seien darin involviert. Angeblich sollen die Verfassungsrichter nicht mehr im Hinterzimmer ausgekungelt und nach Proporz zugeteilt, sondern vom ganzen Bundestag gewählt werden. Darüber habe der SPIEGEL berichtet (auch nicht online, indirekt hier, hier und hier).“  Mit lesenswerten Kommentaren! GB  –  Zum Artikel:

Gesetzesänderung: Wahl der Bundesverfassungsrichter wird geändert