Medienspiegel

Uni Lübeck verleiht jetzt Ehrendoktor an Schavan

von

„Ihren Doktortitel hat sie verloren, aber jetzt erhält die ehemalige Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) eine weitere Ehrendoktorwürde. Am 11. April will die Uni Lübeck ihr den Dr. h.c. verleihen.

Kurz nachdem das Verwaltungsgericht Düsseldorf bestätigt hat, dass Annette Schavan (CDU) der Doktortitel zu Recht entzogen wurde, erhält sie eine neue Ehrendoktorwürde. Die Universität Lübeck will ihr den Titel am 11. April verleihen, bestätigte Universitätssprecher Rüdiger Labahn am Freitag dem Tagesspiegel. Die ehemalige Bundesforschungsministerin werde für ihre „besonderen Verdienste um die medizinische Wissenschaft“ geehrt. Das hatte die Uni schon im Januar 2012 erklärt, als der Akademische Senat die Auszeichnung beschlossen hatte.

Zum einen würdigten die Lübecker damit die Gründung der Deutschen Zentren für Gesundheitsforschung, an denen die dortige Unimedizin beteiligt ist.click here

Zum anderen verdankt die gesamte Universität Schavan ihr „nacktes Überleben“, wie der Sprecher sagt. 2010 drohte das Land wegen finanzieller Engpässe mit Schließung. Die Ministerin half, indem sie das Kieler Meeresforschungsinstitut Geomar als Helmholtz-Institut in die Finanzierung durch den Bund übernahm.

Erst die Landtagswahl, dann Plagiatsaffäre – Lübeck musste mit der Verleihung bis jetzt warten“.

Kommentar GB: Also mir wäre das peinlich. Aber die Menschen sind eben verschieden.  –  Weiterlesen:

http://www.tagesspiegel.de/wissen/trotz-aberkanntem-titel-uni-luebeck-verleiht-jetzt-ehrendoktor-an-schavan/9719368.html

https://frankfurter-erklaerung.de/wp-admin/post.php?post=2855&action=edit

LMU drängt Schavan aus Hochschulrat:

http://www.heise.de/tp/artikel/41/41457/1.html

http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/schavan-hochschulrat-lmu-rueckzug-100.html

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/schavan-luebeck-zeichnet-ex-ministerin-mit-ehrendoktor-aus-a-963649.html