Medienspiegel

Wer wird EU-Kommissions-Präsident?

Veröffentlicht

Auszüge:

„Wer wird nach der Europawahl Präsident der EU-Kommission und damit Regierungschef von Europa? Wird es einer der beiden Spitzenkandidaten, Martin Schulz (Sozialdemokraten) oder Jean-Claude Juncker (Christdemokraten)?“

„Sowohl der Kandidat der europäischen Sozialisten Martin Schulz als auch der Kandidat der Europäischen Volkspartei Jean-Claude Juncker wollen Kommissionschef werden, sollte ihre Parteifamilie die stärkste Fraktion im neuen Europäischen Parlament stellen.

Kanzlerin Merkel sieht aber keinen rechtlichen Automatismus dafür, dass entweder SPD-Mann Schulz oder der Konservative Juncker Präsident der EU-Kommission wird. Nach dem Lissabon-Vertrag sei es so, „dass das Parlament auf Vorschlag des Rates der Staats- und Regierungschefs den Kommissionspräsidenten wählt und dass dabei der Rat den Ausgang der Wahl berücksichtigt“, hatte Merkel zuletzt in einem Interview erklärt.“ –

http://www.huffingtonpost.de/2014/05/17/eu-kommission-praesident-merkel_n_5341977.html?utm_hp_ref=germany