Politisch korrekt: Karriere eines Begriffs

Sind Sie politisch korrekt? Oder nicht mehr? Oder schon wieder?

“ „Politisch unkorrekt“ ist politisch unkorrekt! Auf diese kurze Formel könnte man es bringen, wollte man den aktuellen Entwicklungsstatus dieses Begriffes definieren, aber es schwirrt einem schon bei dem an sich prägnanten Satz der Kopf – Was ist? Also der Reihe nach. Dem Begriff der „politischen Korrektheit“ kann man vielleicht vier Phasen zuordnen, die ich mal dem Inhalt nach benennen würde nach dem guten Willen bei der „Erfindung“, die dann einsetzende Übertreibung der Anwendung, die darauf einsetzende Reaktion politischer Gegner und – wie ich meine gerade jetzt laufend – die Denunzierung dieser Reaktion. “ 

Zum Artikel:

http://www.freiewelt.net/blog/politisch-korrekt-karriere-eines-begriffs-10063386/