Über das Meer

Michael Blume

1. Januar 2016

In meinem letzten Artikel für „eigentümlich frei“ hatte ich über die Situation, die Not und die viel genannten, aber noch wenig verstandenen Fluchtursachen der Flüchtlinge im Irak berichtet, zum kostenfreien Download hier:

„Terror im Nahen Osten. Öl als Rentenquelle und Fluchtursache“

Mit ihrem Buch „Über das Meer“ haben Wolfgang Bauer und Stanislav Krupar nicht die „Fluchtursachen“ im Blick, sondern die konkrete Flucht: Die beiden begleiteten – unter der Tarnidentität von Fliehenden aus dem Kaukasus – eine Gruppe syrischer Flüchtlinge, die von Ägypten aus Deutschland und Schweden erreichen wollten.

Zum Artikel:

http://www.scilogs.de/natur-des-glaubens/was-flucht-mittelmeer-ueber-meer/

http://www.blume-religionswissenschaft.de/pdf/FluchtursacheOelef-magazin2015.pdf

ergänzend:

https://le-bohemien.net/2015/01/09/immigration-aufklaerung-statt-diffamierung/

Kommentar GB:

Eine Rezension des Buches wäre wünschenswert!