Europäische Union: Die Türkei steht am Tor zu Europa

Die CDU sperrte die Türkei lange aus Europa aus. Jetzt ist die Lage plötzlich anders. Ein Kommentar.

von

http://www.tagesspiegel.de/politik/europaeische-union-die-tuerkei-steht-am-tor-zu-europa/13304970.html

Kommentar GB:

Es scheint so, dass Europa, gestützt auf die vorliegenden Erfahrungen, weit überwiegend begriffen hat, was eine muslimische Massenimmigration, auf welchem Wege auch immer, tatsächlich bedeutet. So dürfte die Ablehnung seitens der Visegrad-Staaten hauptsächlich zu erklären sein, weniger durch mangelnde Erfahrungen mit Ausländern.

Ein Beitrittswunsch der sich selbst islamisierenden Türkei dürfte daher kaum noch Unterstützer finden.  Schon gar nicht in einer Erpressungssituation. Und sie wäre auch der denkbar schwerste Fehler.

Man gewinnt den Eindruck, als würde die Risikoentwicklung nicht angemessen bewertet, was womöglich der Grund ist, weshalb Erdogans Türkei vermutlich falsch einschätzt wird.

Und nun ist die Überraschung groß, wenn erpreßt wird.