Medienspiegel

Grüne kritisieren Frauenpolitik in der Wissenschaft „Bundesregierung weder willens noch in der Lage“

Im EU-Vergleich liegt Deutschland bei den Professorinnen weiter unter dem Durchschnitt.

Die Grünen wollen, dass der Bund neue Instrumente anlegt.

von
 
Die Grünen im Bundestag kritisieren die Bundesregierung heftig für ihre Frauenpolitik in der Wissenschaft. Die Bundesregierung sei „weder willens noch in der Lage, neue Wege für mehr Chancengerechtigkeit in der Wissenschaft zu gehen“, erklärt Kai Gehring, Sprecher für Wissenschaft: http://www.kai-gehring.de/
„Gestaltungschancen, um mehr Verbindlichkeit zu schaffen, nutzt sie nicht. Über Wissen, wie Gleichstellungsmaßnahmen und -instrumente wirken, verfügt sie nicht. Neue Initiativen hat sie kaum gestartet.“ (…)

http://www.tagesspiegel.de/wissen/streit-um-frauen-in-der-wissenschaft-gruene-kritisieren-frauenpolitik-in-der-wissenschaft-bundesregierung-weder-willens-noch-in-der-lage/13379998.html

http://www.tagesspiegel.de/wissen/frauen-und-maenner-in-der-wissenschaft-brillanz-hat-ein-geschlecht/11235988.html

http://www.tagesspiegel.de/wissen/unis-bleiben-maennlich-anteil-der-professorinnen-steigt-nur-langsam/11154276.html

„Nach dem Abitur 1997 am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Velbert leistete Gehring seinen Zivildienst bei der Evangelischen-Studierenden-Gemeinde (ESG) in Essen und absolvierte ab 1998 ein Studium der Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum, welches er 2003 als Diplom-Sozialwissenschaftler (Dipl.-Soz.-Wiss.) beendete.

Er lebt in gleichgeschlechtlicher Partnerschaft[1] seit 2003 in Essen-Rüttenscheid.“ (…)

„Gehring ist unter anderem Mitglied im Kuratorium des Deutschen Studentenwerkes, im Kuratorium der Bundeszentrale für politische Bildung, im Kuratorium des Evangelischen Studienwerkes e. V. Villigst, im Kuratorium der Stiftung Lesen, im Fachbeirat Studienwerk der Heinrich Böll Stiftung sowie in der Grünen Akademie der Heinrich-Böll-Stiftung. Zudem ist er Mitglied im Senat der Leibniz-Gemeinschaft und stellvertretender Vorsitzender des Beirates der FernUniversität Hagen.“

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kai_Gehring_%28Politiker%29