Medienspiegel

Erfolgreicher Start: Bremer Kerzenwachs-Rakete hebt ab

Veröffentlicht

„Sie fliegt: 1500 Meter Flughöhe hat eine mit Kerzenwachs und Sauerstoff angetriebene Rakete erreicht. Entwickelt und gebaut wurde „Zephyr“ von Studenten in Bremen.“

„Im vierten Anlauf ist der Start einer mit Kerzenwachs betriebenen Forschungsrakete geglückt. Am Samstag hob „Zephyr“ vom tief verschneiten nordschwedischen Kiruna ab. „Wir sind alle unglaublich froh, dass der Start nun geklappt hat“, sagte der Bremer Raketenforscher Peter Rickmers. Er und sein Studententeam waren seit rund einer Woche in Schweden und mussten Nerven zeigen: Dreimal war der Start zuvor abgebrochen worden. Das Projekt drohte zu kippen.“ (Hervorhebung GB)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/kerzenwachs-rakete-aus-bremen-erfolgreich-gestartet-a-1087727.html

Kommentar GB:

Glückwunsch!  –

Man beachte das Photo.