Medienspiegel

Offener Brief an die Evangelische Kirche

Veröffentlicht

Von Arne Hoffmann

Woher kommt der Hass von Martin Rosowski & Co?

„Der Gymnasiallehrer Lucas Schoppe hat der Evangelischen Kirche einen Offenen Brief geschrieben, in dem er eine Frage stellt, die derzeit viele Menschen beschäftigt: Woher kommt eigentlich der mittlwerweile so offen zur Schau gestellte Hass von Menschen wie Martin Rosowski, der nicht nur Vorsitzender des Bundesforums Männer sondern auch Hauptgeschäftsführer der Evangelischen Männerarbeit ist? Anlass für Schoppes Schreiben ist eine gezielt rufmörderische Mail Rosowskis gegen den vom Forum Soziale Inklusion ausgerichteten Genderkongress im November, der Feministinnen und Maskulisten an einen gemeinsamen Tisch bringen sollte, sowie ein vorausgegangener Offener Brief des Bloggers Kai Vogelpohl an die Evangelische Kirche. Genderama dokumentiert Auszüge des Schreibens von Lucas Schoppe:

Mittlerweile muss [Martin Rosowski] sich mit mehreren Strafanzeigen wegen Verleumdung auseinandersetzen. Die juristische Tragweite kann ich nicht beurteilen – es fällt mit aber eine seltsame politische Implikation auf. Der Bufo-Vorsitzende versucht, Vertreter demokratischer Parteien vom Besuch des Kongresses mit einem Hinweis auf dessen angeblichen Rechtsradikalismus abzuhalten – und kann zugleich die Nähe zum Rechtsradikalismus mit der Unterstellung konstruieren, dass demokratische Politiker dort gar nicht teilnähmen. Das ist ein in sich geschlossenes Ressentiment, das sich völlig unabhängig von den tatsächlichen demokratischen Orientierungen des Kongresses selbst bestätigt.
Wie kann es eigentlich sein, dass ein Kirchenvertreter sich so heimtückisch schädigend verhält gegenüber Menschen, die vielleicht nicht seiner politischen Meinung sind – die aber doch immerhin versuchen, im Interesse vieler gewichtige soziale Probleme offen anzusprechen, und die dafür eine erhebliche Arbeit auf sich nehmen?
Und wie kann es sein, dass so etwas in Ihrer Kirche so selbstverständlich möglich ist?“  (…)