von Douglas Murray
3. Mai 2016
Englischer Originaltext: Britain? Moderates? How’s That Again?
Übersetzung: Daniel Heiniger
- „Eine neue Umfrage unter britischen Muslimen ergab, dass eine Mehrheit Ansichten unterhält, mit denen die meisten Briten nicht einverstanden wären. Zum Beispiel denken 52% der britischen Muslime, dass Homosexualität als illegal erklärt werden sollte. Eine frühere Umfrage ergab, dass 27% der britischen Muslime „eine gewisse Sympathie für die Motive hinter den Anschlägen“ in den Büros der französischen Satirezeitschrift Charlie Hebdo letztes Jahr haben.
- Jedes Mal, wenn Ergebnisse von Meinungsumfragen herauskommen, versucht fast die gesamte muslimische Gemeinschaft, darunter fast alle Muslime in den Medien und alle selbsternannten Gruppen von „Führern muslimischer Gemeinschaften“ zu beweisen, dass die Umfrage ein Betrug ist.
- Wenn mir bekannt gewesen wäre, dass „meine Leute“ solche Ansichten haben, und eine Umfrage kommt heraus, die diese Wahrheit enthüllt, dann wäre ich tief beschämt darüber. Doch wenn solche Umfragen über die Meinungen der britischen Muslime herausgegeben werden, dann gibt es nie einen Hauch von Selbstreflexion. Es gibt keine Scham und keine Besorgtheit, nur Angriff.
- Wenn es tatsächlich eine „moderate Mehrheit“ gäbe, wenn eine Umfrage herauskommt und sagt, dass ein Viertel Ihrer Leute grundsätzlich die Gesetze des Landes verändern und unter der Scharia leben wollen, dann würden die anderen 75% ihre Zeit damit verbringen, zu versuchen, die Meinungen des einen Viertels zu verändern. Stattdessen verbringen etwa 74% der 75%, die nicht für die Scharia sind, ihre Zeit damit, die 25% zu decken und das Befragungsinstitut anzugreifen, das dieses herausgefunden hat.
Man hört oft von der „gemässigten muslimischen Mehrheit.“ Nach jedem Terroranschlag sagen uns Politiker, dass „Die moderate Mehrheit der Muslime dies entschieden verurteilt.“ Nach jeder Empörung springen Kommentatoren und Experten auf, um zu sagen: „Natürlich ist die grosse Mehrheit der Muslime moderat.“ Aber ist es wahr? Ist die überwiegende Mehrheit der Muslime wirklich „moderat“?
Eine Reihe von Faktoren deuten darauf hin, dass das vielleicht nicht so ist – am offensichtlichsten wird das Problem immer wieder von Meinungsumfragen aufgezeigt. Immer wieder zeigen die Ergebnisse der Meinungsumfragen in der westlichen Welt, geschweige denn im Nahen Osten oder Nordafrika, ein ganz anderes Bild von der „gemässigten Mehrheit“.“ (…)
http://de.gatestoneinstitute.org/7967/grossbritannien-moderate-muslime