Medienspiegel

Russland ist Freund und kein Rivale

Beatrix von Storch zu Besuch in der russischen Botschaft

„Merkel äußerte vor einigen Tagen im Weißbuch der Regierung, dass Russland der »Rivale Deutschlands« sei. Beatrix von Storch nutzten den »Tag Russlands« zu einem Besuch beim russischen Botschafter und versicherte diesem, dass die große Mehrheit der Deutschen in Russland einen Freund und Partner sehe.“

„Vor einigen Tagen veröffentlichte die Bundesregierung ihr neues Weißbuch der Bundeswehr zur militärischen Ausrichtung (wir berichteten am 07. Juni: Russland Rivale von Deutschland).

Die Bezeichnung Russland als Rivalen zu Deutschland sorgte für eine Welle der Empörung in beiden Ländern. Alexej Puschkow, Chef des Auswärtigen Ausschusses der russischen Staatsduma, schrieb über den Kurznachrichtendienst Twitter: »Die Entscheidung der deutschen Regierung, Russland als Gegner zu deklarieren, zeigt Merkels Hörigkeit gegenüber der Obama-Regierung.«

Das Weißbuch folgt in seiner Definition von Russland als Rivalen der neuen Nato-Doktrin. Diese war auf dem Nato-Gipfel in Wales beschlossen worden. Danach hatte Merkel die Neuausrichtung für Deutschland in Auftrag gegeben.“ (…)

http://www.freiewelt.net/nachricht/beatrix-von-storch-russland-ist-freund-und-kein-rivale-10067366/