Medienspiegel

Supercomputer: China bleibt Spitzenreiter

Von

„Mit einem neuen Supercomputer konnte China den Vorsprung in der Rechenleistung weiter ausbauen, Deutschlands schnellster Rechner landet hingegen nur auf Platz neun.“

„Mit dem Sunway TaihuLight, dessen mehr als 10 Millionen Rechenkerne über 93 Billiarden Rechneroperation in der Sekunde (PetaFLOPS) im Linpack-Benchmark leisten, übertrifft China sich selbst – denn der bisherige Spitzenreiter, Tianhe-2 befindet sich ebenfalls in der Volksrepublik.

Der Sunway TaihuLight ist mit den aus China stammenden Chips nicht nur schnell, sondern auch effizient und landet mit einer Leistungsaufnahme von rund sechs GigaFLOPS pro Watt auf den zweiten Platz der Green-500-Liste, welche besonders energiesparende Systeme auflistet.

Die neueste Top-500-Liste zeigt zudem, dass China nun auch zahlenmäßig die Nase vorne hat: 167 Supercomputern in China stehen 165 aufgelistete Supercomputer in den USA entgegen.“ (…)

http://www.tomshardware.de/supercomputer-systeme-pc,news-256035.html

Kommentar GB:

In der deutschen Bildungs- und Wissenschaftspolitik weiß frau eben besser worauf es ankommt, nämlich auf die kontinuierliche Absenkung der Anforderungen im Bildungssystem und auf Gender-Leerstühle an den Hochschulen. Die alberne Informatik kann doch auch anderswo betrieben werden. Zum Beispiel in China.

Sie halten meine Anmerkung für eine polemische Übertreibung? Sind sie sicher? Siehe hierzu:

Wayne State University streicht Mathematik

Peter Mühlbauer 21.06.2016

… zugunsten von „Diversity“

Die zu einem Drittel aus Steuergeldern finanzierte Wayne State University in Detroit beherbergt knapp 28.000 Studenten und die drittgrößte medizinische Fakultät der USA. Bislang mussten ihre Studenten Grundkurse in Mathematik absolvieren. Diese Anforderung wurde am 13. Juni mit Wirkung ab 2018 gestrichen. Stattdessen sollen dem Willen des General Education Reform Committee nach Kurse in „Diversity“ für alle Fächer zur Pflicht werden.“ (…)

http://www.heise.de/tp/artikel/48/48592/1.html

Von den USA lernen heißt siegen lernen. Wußten Sie das nicht?