Medienspiegel

Klappt den Koran zu

„Für Grünen-Chef Özdemir ist die islamische Lehre Saudi-Arabiens die Wurzel des Terrorismus. Gleichzeitig richtet er scharfe Worte an türkische Nationalisten – und warnt vor einer türkischen Pegida.

Grünen-Chef Cem Özdemir sieht Saudi-Arabien als Quelle des weltweiten Terrors. Özdemir sagte der „Bild am Sonntag“, die Wurzel des Übels sei der saudische Wahhabismus. „Egal, ob Isis, al-Qaida oder Boko Haram – alle fundamentalistischen Sekten haben ihr ideologisches Zentrum im Wahhabismus, der von Saudi-Arabien aus in die Welt getragen wird. 90 Prozent der islamischen Lehre in Saudi-Arabien sind identisch mit der Lehre der Isis-Terroristen.“

Özdemir forderte die Bundesregierung und andere westliche Regierungen auf, ihr Verhältnis zu dem Land zu überdenken: „Anstatt Saudi-Arabien als Partner zu betrachten, wohin wir Waffen liefern, muss der Westen endlich die Gefahr, die durch die weltweite Ausbreitung dieser besonders extremen Auslegung der islamischen Religion auch für die bei uns lebenden gemäßigten Muslime ausgeht, sehen und aufhören wegzuschauen.“

Özdemir warnt vor türkischer Pediga in Deutschland

Zudem warnte Özdemir in der Zeitung vor radikalen türkischen Nationalisten in Deutschland. „Es gibt leider auch eine Art türkische Pegida in Deutschland, die wir genauso behandeln müssen wie die uns bekannte“, sagte er. Özdemir warf der deutschen Politik vor, dieses Problem nicht ernst genug zu nehmen. „Es ist Konsens in Deutschland, dass AfD oder Pegida am Rande der Gesellschaft stehen, und sie nicht normale Gesprächspartner sind. Aber für radikale Türken gelten diese Maßstäbe nicht.“ “ (…)

http://www.welt.de/politik/deutschland/article157250639/Oezdemir-sieht-Saudi-Arabien-als-Quelle-des-Terrors.html

Kommentar GB:

Das ist sicherlich so, heißt aber nicht, daß die schiitische Variante des islamischen Irrationalismus etwas Gutes wäre. Der iranische Mordaufruf gegen den Schriftsteller Salman Rushdie wegen seines Buches „Die satanischen Verse“ wurde nie zurückgenommen.

http://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Die-satanischen-Verse/Salman-Rushdie/e441301.rhd