Medienspiegel

Abkehr vom Islam und die Folgen

Veröffentlicht

Was passiert mit abtrünnigen Muslimen?

„Auf die Abkehr vom Islam steht nach religiöser Überlieferung die Todesstrafe. Selbst in islamischen Staaten mit modernem Zivilrecht müssen Abtrünnige mit harten Strafen und Sanktionen rechnen.“

„In Europa gilt die Religionsfreiheit. Schwört ein Christ der Kirche ab und wendet sich seiner anderen Religion zu oder wird Atheist, dann gibt es in der Regel keine Konsequenzen. Ist der familiäre Hintergrund wertkonservativ geerdet, darf man mit kritischen Fragen rechnen. Meistens passiert gar nichts. Gesellschaftlich wird der Kirchenaustritt nicht sanktioniert. Rund ein Drittel der deutschen Bevölkerung ist ohnehin konfessionslos. In den ostdeutschen Bundesländern ist mehr als die Hälfte aller Bürger konfessionslos oder erklärtermaßen atheistisch.

Die Kirchen in Deutschland schrumpfen wie die Parteien. Die Menschen fallen massenweise vom Glauben ab. Sie glauben weder der Kirche noch den Politikern. Sie glauben niemanden mehr. Glauben gilt nicht mehr als Tugend. Kritisch zu sein, gilt heute als Tugend. Ob das von Vorteil oder Nachteil ist, kann jeder für sich selbst beurteilen. Immerhin haben wir die Freiheit, uns entscheiden zu dürfen.

Abkehr vom Glauben ist in der islamischen Gesellschaft ein Tabu

Anders ist es im Islam. Muslime haben diese Freiheit nicht. Mal eben nach Gefühl oder Gewissen die Religion wechseln? Von wegen! Abtrünnige Muslime müssen nach islamischen Recht mit der Todesstrafe rechnen. Diese Rechtsprechung basiert auf den Hadithen, das heißt auf den religiösen Überlieferungen aus dem Leben des Propheten. So steht beispielsweise im Hadith (Bukhari 4:52:260): „Wer immer seine Religion aufgibt, töte ihn.“

Der Abfall vom Islam ist eine Todsünde. Traditionell wird sie mit dem Tode bestraft. Allerdings wird die Todesstrafe nicht in allen islamischen Staaten umgesetzt. Manchmal kommen die Abtrünnigen ins Gefängnis, manchmal werden sie gefoltert, in jedem Fall gibt es gesellschaftliche Sanktionen.“ (…)

http://www.freiewelt.net/reportage/was-passiert-mit-abtruennigen-muslimen-10068028/