Medienspiegel

Israel Fire: Brände in Haifa

Netanyahu Says Arson Is Terror, Will Be Treated as Such

LIVE UPDATES: Tens of thousands, two prisons evacuated ■ police make first arrests ■ Turkey Russia, Greece, Italy, Croatia and Cyprus send aerial support ■ Fires fueled by extreme wind gusts, drought.
By Haaretz
read more: http://www.haaretz.com/israel-news/LIVE-1.755044

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-11/israel-haifa-grossbrand-flucht-raeumung

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/israel-zehntausende-fliehen-in-haifa-vor-braenden/14892010.html

http://www.fr-online.de/panorama/israel-braende-in-haifa-wurden-offenbar-gelegt-,1472782,34963536,view,asFirstTeaser.html

Kommentar GB:

Auch die Brände auf der Iberischen Halbinsel während dieses Jahres stimmen nachdenklich. Brandstiftung kann eine Strategie sein, und das nicht nur für Bodenspekulanten.

Brandstiftung ist vergleichsweise sehr einfach auszuführen, und sie ist zugleich risikoarm. Einzeltäter und kleinste Gruppen können hiermit sehr viel an Zerstörung erreichen, während sie kaum ein Risiko eingehen, weil sie sich nicht zu exponieren brauchen und in der Regel unerkannt bleiben.