Medienspiegel

Polizei fasst Tatverdächtigen im Fall der getöteten Studentin

Im Fall der ermordeten Freiburger Medizinstudentin hat die Polizei einen Tatverdächtigen gefasst.

Es handelt sich um einen minderjährigen unbegleiteten Flüchtling aus Afghanistan.

03.12.2016

„Im Fall der getöteten Studentin in Freiburg ist ein Siebzehnjähriger als Tatverdächtiger in Untersuchungshaft genommen worden. Der Vorwurf laute auf Vergewaltigung und Mord, sagte Staatsanwalt Dieter Inhofer am Samstag in Freiburg. Es handele sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen minderjährigen unbegleiteten Flüchtling, der 2015 aus Afghanistan eingereist sei. Er war bei einer Familie untergebracht und habe sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert. Er wurde am Freitag um 12.30 Uhr im Freiburger Stadtteil Littenweiler festgenommen.

Ein 18,5 Zentimenter langes schwarzes Haar mit changierender Blondierung in einem Dornengebüsch ist nach Polizeiangaben wichtiges DNA-Material, das zu dem Täter führte. Ein schwarzer Schal im Flussbett der Dreisam spielte demnach zudem eine Rolle bei der Aufklärung des Sexual- und Gewaltverbrechens.

Die junge Frau sei vergewaltigt und ihre Leiche im Fluss Dreisam gefunden worden. Sie sei ertrunken, sagte der Soko-Leiter David Müller. Die Frau war demnach mit ihrem Fahrrad auf dem Heimweg von einer Uni-Party, als sie Opfer der Verbrechens wurde. Man habe durch Vernehmungen und durch eine webbasierte Umfrage die Zeit vor der Tat in weiten Teilen lückenlos rekonstruieren können, sagte Müller.“ (…)

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/getoetete-studentin-in-freiburg-mann-gefasst-14556754.html

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/12/03/mord-in-freiburg-oberbuergermeister-salomon-warnt-vor-pauschalurteilen/?nlid=b76115fc4d

Kommentar GB:

„Er war bei einer Familie untergebracht …“  –

Woher weiß man eigentlich so genau, daß der festgenommene Beschuldigte minderjährig ist?

Hat er das bloß von sich behauptet? Oder kann das belegt werden?

Vielleicht ist er nicht 17, sondern z. B. 27 Jahre alt? Das ist ja nicht unwichtig in diesem Fall.

Merkel+MUFL Kopie