Medienspiegel

Künstliche Intelligenz wird in den nächsten 10 Jahren 50 Prozent aller Jobs überflüssig machen

Veröffentlicht

Der Investor und Manager Kai-Fu Lee spricht aus, was viele in seiner Branche denken: In den nächsten Jahren werden immer mehr Jobs von künstlicher Intelligenz übernommen werden.

http://www.freiewelt.net/nachricht/kuenstliche-intelligenz-wird-in-den-naechsten-10-jahren-50-prozent-aller-jobs-ueberfluessig-machen-10070809/

Kommentar GB:

Das Problem ist zwar nicht neu; bereits in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts gab es eine Rationalisierungswelle mit Fließbandarbeit usw., aber es ist heute durch die enormen Fortschritte der IT-Technologie und ihre Integration in Produktion und Lebenswelt wieder einmal eine neue Stufe erreicht.

Manches von dem, was sich heute real anbahnt, ist von Stanislaw Lem literarisch vorweg genommen worden, und das außerdem in sehr unterhaltsamer Art und Weise. Ich kann diesen glänzenden Science fiction – Schriftsteller nur weiterempfehlen.