Medienspiegel

Schweizer Armee: Mobilmachung auf Knopfdruck

von Marc Tribelhorn 16.5.2017
Nach dem Ende des Kalten Krieges glaubte man hierzulande, auf ein Mobilmachungssystem verzichten zu können. Nun wird die Fähigkeit, rasch Truppen einzusetzen, wieder aufgebaut – ein ambitiöser Plan.

https://www.nzz.ch/schweiz/schweizer-armee-mobilmachung-auf-knopfdruck-ld.1293579

Kommentar GB:

Offenbar wird die zu Entwicklung der jetzigen und besonders der künftigen Sicherheitslage – innen wie außen – von den Verantwortlichen in der Schweiz – und vermutlich nicht nur dort – ungünstig beurteilt.

Das läßt tief blicken, und es paßt zu der sich europaweit und darüber hinaus entwickelnden Konfrontation mit dem Islam. Die Appeasement – Politik wird von der EU und etlichen Regierungen – nicht von allen – weiterhin betrieben, aber ihre Zeit geht erkennbar zu Ende, wie sich am dramatischen Verfall der Beziehungen zur Türkei ablesen läßt.