Medienspiegel

Die Stärksten kämpfen ein Leben lang: Theodor Bergmann (7.3.1916 – 12.6.2017)

Veröffentlicht

13. Juni 2017 Mario Keßler / Redaktion Sozialismus

„Am 12. Juni verstarb der langjährige Autor und zeitweilige Mitherausgeber dieser Zeitschrift, Theodor Bergmann, in seinem 102. Lebensjahr in Stuttgart. In einem ausführlichen Nachruf, der in der Juli/August-Ausgabe von Sozialismus erscheinen wird, schreibt sein langjähriger Freund, Wegbegleiter und Genosse Mario Keßler:“ (…)

http://www.sozialismus.de/kommentare_analysen/detail/artikel/die-staerksten-kaempfen-ein-leben-lang-theodor-bergmann-731916-1262017/

Kommentar GB:

Ich erinnere mich lebhaft an Theodor Bergmann.

Ich hatte das Glück, ihm einmal während einer Assistentenzeit an der Universität zu begegnen, und nichts hat mich damals mehr beeindruckt als sein glückliches Gesicht, mehr noch als sein hellwacher und große Zeiträume überspannender Geist.