Medienspiegel

Frankreich

Veröffentlicht

Nationalversammlung stimmt für Arbeitsmarktreform

Präsident Macron will den Arbeitsmarkt liberalisieren. Als erste von zwei Kammern stimmte Frankreichs Nationalversammlung dafür. Kritiker fürchten um die Arbeiterrechte.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-08/frankreich-emmanuel-macron-nationalversammlung-arbeitsmarktreform

Kommentar GB:

Macron macht genau die neoklassisch/neoliberale Wirtschaftspolitik, die sich seine Financiers gewünscht haben, und die zu erwarten gewesen war. Es war schließlich kein Geheimnis, daß Macron eine neoliberal inspirierte Arbeitsmarktreform zu Lasten der arbeitenden Klasse durchzusetzen beabsichtigte; in Deutschland hatte Schröder (SPD) diese Rolle inne.

Trotzdem ist Macron m. W. von den Parteien der Linken unterstützt worden.

Jetzt bekommen sie die Quittung dafür.