Medienspiegel

Kleine Ursache aber große Wirkung

Veröffentlicht

Abgeordnete wird keine Landtagswahl-Kandidatin

Votum für Brennecke: Grüne wählen Twesten ab

„Gyhum/Rotenburg – Von Wieland Bonath und Stephan Oertel. Mit einem Paukenschlag endete Dienstagabend die Kür der Grünen für die Landtagswahl: Sie wählten Birgit Brennecke zu ihrer Spitzenkandidatin für den Wahlkreis Rotenburg.

Die Hemslingerin setzte sich klar gegen die bisherige Abgeordnete Elke Twesten aus Scheeßel durch, der insbesondere vorgeworfen wurde, zu offen für eine Koalition mit der CDU zu sein.“ (…)

https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/rotenburg-ort120515/gruene-waehlen-twesten-8366157.html

Kommentar GB:

Diese Vorgänge verursachten den Wechsel von Elke Twesten zur CDU, und damit zugleich das Ende der Koalitionsregierung von Grünen & SPD in Niedersachsen mit der Folge einer baldiger Neuwahl des Landtages in Hannover. Und der könnte danach deutlich anders zusammen gesetzt sein als jetzt.