Medienspiegel

Künstliche Intelligenz

Veröffentlicht

 Schlau, schlauer, am schlausten: AlphaGo Zero

Das asiatische Spiel Go ist ungeheuer komplex. Die künstliche Intelligenz AlphaGo hat im Jahr 2016 zum ersten Mal einen Menschen darin besiegt. Nun jedoch muss sie sich selbst geschlagen geben.

http://www.spektrum.de/news/schlau-schlauer-am-schlausten-alphago-zero/1512425?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute

Kommentar GB:

Auch dies dürfte nicht weniger als eine Zeitenwende bedeuten.

Stanislaw Lem hat hier vieles antizipiert und reflektiert. Aus meiner Sicht geht seine Bedeutung bei weitem hinaus über die eines science fiction – Autors, einer Literaturgattung also, die in der Regel als Variante bloßer Unterhaltungsliteratur angesehen wird. Diese Zuordnung scheint mir jedoch frag-würdig zu sein. Sein Werk verdient m. E. eine vertiefte Aufmerksamkeit, weil wir seit Beginn der Raumfahrt und der Computerisierung dabei sind, in den Möglichkeitsraum der von ihm antizipierten Zukünfte einzutreten, sofern wir nicht von dem sich ausbreitenden Islam daran noch gehindert werden.

http://www.stanislaw-lem.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Stanis%C5%82aw_Lem

http://www.stanislaw-lem.de/buch/buch.html

https://german.lem.pl/werke