Unterwerfung

Jerusalem:

Weihnachtsmärchen im Heiligen Land

„Nicht nur in Europa, sondern auch in Jerusalem ist es der christlichen Funktionäre Ehrgeiz, den islamischen Funktionären zu gefallen.“ (…)

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/spahns-spitzwege/jerusalem-weihnachtsmaerchen-im-heiligen-land/

Kommentar GB:

Die im Mittelalter durch europäische Kreuzritter stattgefundene Rückeroberung der Levante von den muslimischen Aggressoren und Besetzern  war bedauerlicherweise nur zeitweilig erfolgreich:

(…) „Es ist schon erstaunlich, wie sich ein Vertreter jener Kirche, die von den Kämpfern Mohammeds erst aus ihren Ländern entlang Nordafrikas und Palästinas vertrieben worden waren und dann sogar ihre Metropole Konstantinopel gegen die brandschatzenden Horden des Islam verloren, sich zum Sachwalter seiner Peiniger macht. Stockholm-Syndrom dürfte dafür vermutlich die korrekte Bezeichnung lauten.“ (…)

Der Johanniter-Orden mußte sich – viel später – aus dem östlichen Mittelmeer zurückziehen.

Malta wurde nun seine Festung gegen den nunmehr osmanisch geführten Islam; siehe:

https://en.wikipedia.org/wiki/Great_Siege_of_Malta

https://de.wikipedia.org/wiki/Belagerung_von_Malta_(1565)

Siege Bell Memorial