Gefahr des Missbrauchs

Urteil im Eilverfahren: Mädchen aus Familie genommen

Das Kind ist erst wenige Monate alt und wurde nun einer Pflegefamilie übergeben. Grund: Gegen den Lebensgefährten der Mutter laufen Ermittlungen wegen Kinderpornographie.

https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/gefahr-des-missbrauchs-urteil-im-eilverfahren-maedchen-aus-familie-genommen/22583026.html

Kommentar GB:

Es ist m. E. richtig und geboten, mindestens in Fällen begründeten Verdachts präventiv zu handeln, oder besser noch weitergehend mögliche Risikokonstellationen von vornherein zu vermeiden.

Und dieser  Grundsatz sollte verallgemeinert werden; nicht zuletzt im Hinblick auf das Adoptionsrecht und seine möglichen Änderungen.

Hierzu:

https://www.humanrights.ch/de/internationale-menschenrechte/nachrichten/initiativen/sexuelle-orientierung-menschenrechte