Alles vergebens? : Ächzend unter der Last

„Integration“ wollen alle. Die Ansichten darüber, was genau das ist, gehen aber weit auseinander.

http://www.faz.net/aktuell/politik/politische-buecher/alles-vergebens-15634491.html

Kommentar GB:

Es handelt sich bei diesem Artikel um eine Buchbesprechung.

“ „Scheitert die Integration am Islam?“ lautet die Unterzeile und zentrale Frage des Werkes „Die Macht der Moschee“. Die Antwort des Autors Joachim Wagner, bekannt als ehemaliger Moderator der Politiksendung Panorama, lässt sich einigermaßen knapp zusammenfassen: ja. “ (…)

Das ist nicht überraschend, sondern entspricht allen historischen Erfahrungen.

Es überrascht erst recht nicht, wenn man weiß, daß der Koran Integration verbietet und den Djihad fordert. Es kommt vor, daß sich Muslime vom Islam emanzipieren, aber eine solche Emanzipation wird als Apostastie mit dem Tode bedroht. Dennoch gibt es in Europa solche Menschen. Aber es sind und bleiben eben nur wenige Einzelne.

http://www.hintergrund-verlag.de/buecher.html