Israel

GEGENschläge gegen die Hamas [Video]

http://www.faktum-magazin.de/news/israel-gegenschlaege-gegen-die-hamas-video/

https://www.nzz.ch/international/eine-fragile-waffenruhe-in-gaza-ld.1403686

https://www.nzz.ch/international/palaestinenser-schiessen-raketen-rund-100-raketen-nach-israel-israelische-armee-schlaegt-mit-luftangriffen-zurueck-ld.1403627

Kommentar GB:

Ist es wenigstens halbwegs realistisch vorstellbar, Gaza von Ägypten übernehmen zu lassen?

Die südliche Grenze von Gaza wäre dann nicht länger geschlossen, sondern offen, und Kairo würde im Gaza-Streifen die Kontrolle übernehmen. Die Hamas würde von Ägypten entmachtet, und der Friedenszustand zwischen Ägypten und Israel würde ebenso an der Gaza-Grenze gelten. Ohne die terroristische Hamas könnte auch Israel die Gaza-Grenzen kontrolliert öffnen und geöffnet halten. Den Menschen im Gaza-Streifen böte sich eine Entwicklungsperspektive als Teil Ägyptens und in Koexistenz mit Israel.