Internationale Front (BRD) ?

Nationale Front (DDR)

„Die Nationale Front der Deutschen Demokratischen Republik (bis 1973 Nationale Front des demokratischen Deutschland) war ein Zusammenschluss der Parteien und Massenorganisationen in der DDR. Durch die Nationale Front sollten dem offiziellen Anspruch nach alle gesellschaftlichen Gruppen Einfluss auf gesellschaftspolitische Prozesse nehmen können. Faktisch war die Nationale Front jedoch ein Mittel, um die Blockparteien und Massenorganisationen zu disziplinieren und die Vormachtstellung der SED im Staat zu festigen.“ (…)

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Front_(DDR)

Kommentar GB:

Warum nur fühle ich mich heute, mitten im freien Westen, im Jahre 2018, ausgerechnet an diesen Teil der deutschen Geschichte erinnert? Es gibt doch überhaupt keine Ähnlichkeiten! Oder vielleicht doch?