Medienspiegel

Bayern: Sondierungsgespräche beginnen

17. Oktober 2018

Aiwanger: „Ich glaube, dass wir in 14 Tagen 80 Prozent ausverhandelt haben“

„Für die CSU geht gerade eine Ära zu Ende: Nicht nur, weil gestern der letzte wirkliche Strauß-Intimus Wilfried Scharnagl starb, sondern auch, weil die Partei am Sonntag ihr schlechtestes Landtagswahlergebnis seit 1950 einfuhr und sich nun einen Koalitionspartner suchen muss. Die Sondierungsgespräche dafür beginnen am heutigen Mittwoch.

Obwohl Ministerpräsident Söder angekündigt hat, dabei mit allen im Landtag vertretenen Parteien außer mit der AfD zu sprechen, gehen praktisch alle Beobachter davon aus, dass diese Sondierungen sehr schnell in Koalitionsverhandlungen mit den Freien Wählern münden werden, die erst seit 1998 bayernweit zu Wahlen antreten (vgl. Land statt Stadt).“ (…)

https://www.heise.de/tp/features/Bayern-Sondierungsgespraeche-beginnen-4192675.html

Kommentar GB:

Eine Menge von Detailinformationen; sehr lesenswert.

Mit der Sitzverteilung im bayrischen Landtag; Gruß an die Grünen.