Medienspiegel

Botswana – eine afrikanische Erfolgsgeschichte

Volker Seitz / 23.11.2018
Vor ein paar Tagen war Bundespräsident Steinmeier in Botswana. Botswana gilt als das Vorzeigeland für eine nachhaltige und reformorientierte Politik in Afrika. Botswana ist eine Erfolgsstory, die sich jeder für Afrika wünscht.

https://www.achgut.com/artikel/botswana_eine_afrikanische_erfolgsgeschicht

Kommentar GB:

Warum ist hier gelungen, was in vielen anderen afrikanischen Ländern mißlungen ist?

„Botswana ist die älteste Demokratie des Kontinents. Das Land von der Größe Frankreichs spielt eine Vorreiterrolle bei gutem Regierungsmanagement. Mit guter Regierungsführung und dem Diamantenabbau hat sich Botswana von einer armen, von der Viehzucht lebenden Gesellschaft in einen prosperierenden Staat verwandelt. Durch gute Bildungschancen konnte die Geburtenrate nach unten gedrückt werden: Sie sank in den letzten Jahren auf 2,9 Kinder pro Frau. Gleichzeitig konnte die Sterblichkeitsrate bei Kindern reduziert werden.“

So etwas läse man gerne über alle Länder Afrikas …