Medienspiegel

Helmut Schmidt: ein politischer Denker

Zum 100. Geburtstag des Altkanzlers
Dietrich Eickmeier 22.12.2018

https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-politik_artikel,-helmut-schmidt-ein-politischer-denker-_arid,1793960.html

https://www.nzz.ch/international/bildstrecken/bildstrecke/helmut-schmidt-zum-100-geburtstag-des-frueheren-bundeskanzlers-1.18644162#lg=1&slide=4

Kommentar GB:

Ich bin noch vor Gründung der BRD und der DDR geboren worden und habe daher alle Kanzler miterlebt. Im historischen Rückblick und im Vergleich dürfte Helmut Schmidt neben Konrad Adenauer und Willy Brandt der bis heute bedeutendste Kanzler gewesen sein, als ein Realpolitiker, aber nicht ohne, sondern mit einem moralischen Kompaß.

Ich habe Helmut Schmidt in diesem Sinne einmal als:

DER BUNDESKANZLER

bezeichnet, und ich möchte das hier aus Respekt wiederholen.