Medienspiegel

Haftar bei Macron

Veröffentlicht

Haftar: Kein Interesse am Waffenstillstand in Libyen

23. Mai 2019

Besuch des LNA-Kommandeurs bei Macron:

„Die Zeit für eine politische Lösung ist noch nicht gekommen“

„Khalifa Haftar sucht weiter die militärische Lösung in Libyen. Die Bedingungen für einen Waffenstillstand seien noch nicht gegeben, erklärte er bei einem Besuch am gestrigen Mittwoch in Paris bei Emmanuel Macron. Dem Bericht von Le Monde zufolge, hielt sich die Gegenwehr zur Position Haftars in Grenzen.

Das Misstrauen unter den Akteuren in Libyen sei zurzeit größer denn je, kommentieren Stimmen aus der Umgebung des französischen Präsidenten. Macron wollte den Kommandeur der LNA-Milizen laut Bericht dazu bringen, dass er sich mehr auf eine andere „Dynamik“, nämlich die der politischen Gespräche, einlässt. Offenbar vergeblich.“ (…)

https://www.heise.de/tp/features/Haftar-Kein-Interesse-am-Waffenstillstand-in-Libyen-4430316.html