Medienspiegel

Mit Thilo Sarrazin als Kanzlerkandidaten hätte die SPD mehr Erfolg gehabt

07.06.2019

Das politische Projekt Europas kam eigentlich erst mit der Deutschen Wiedervereinigung und dem Zerfall des sozialistischen Blocks in seine entscheidende Phase, der Staatenwelt Europas auch eine neue politische Ordnung zu geben.

Rudolf Brandner

https://www.theeuropean.de/rudolf-brandner/15919-der-suizidaere-charakter-der-spd

Kommentar GB:

Ein Auszug aus dieser Analyse:

„Ein überaus lehrreiches Beispiel für den suizidären Charakter der moralischen Strategie bietet die SPD. Mit der moralischen Diffamierung eines ihrer besten Analytikers gesellschaftlicher Realitäten: Thilo Sarrazin – als «Rassisten» u.a.m. begab sie sich der Möglichkeit, zu gesellschaftlichen Kernfragen wie der muslimischen Immigration, dem EU-Beitritt der Türkei, der innereuropäischen Sozialmigration oder der Währungsunion (usf.) überhaupt noch politisch Stellung beziehen zu können, die ihrer eigenen – in der «Aufklärung» fundierten – Tradition entsprochen hätte. Die Ausgrenzung Sarrazins, der durch seine Breitenwirkung auch die politische Relevanz seiner Thematik unter Beweis gestellt hatte, wurde zur Selbstmarginalisierung der SPD, die sie bis heute rapide fortsetzt: Eine moralideologisch automatisierte Fixierung behauptet den Vorrang gegenüber jeder Sachanalyse gesellschaftspolitischer Realitäten. Aber wer bezweifelt, daß die SPD in den Bundestagswahlen 2017 mit Thilo Sarrazin als Kanzlerkandidat auf jeden Fall mehr Stimmen geholt hätte als Schulz und zu einer ernsten Gefahr für Merkel geworden wäre?“

Man kann die Frage stellen, warum die SPD notorisch denk- und lernblockiert ist und bleibt. Vielleicht weil die denk- und lernfähigen Mitglieder und Wähler sich längst umorientiert haben?

Man kann die Frage jedoch auch auf sich beruhen lassen, weil die Partei in überschaubarer Zeit ohnehin in der Irrelevanz verschwinden dürfte. –

Und

sowie

 

s

sowie

https://www.nzz.ch/international/der-andere-blick-zerbricht-die-grosse-koalition-ld.1487546