Wie war das noch mit den fake news?

Deutschlandradio wird präzise

In einem Kommentar vom 21. Juni 2019 auf Deutschlandradio erklärt Christiane Habermalz, der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu habe bei Angela Merkel angerufen und sie aufgefordert, dem Jüdischen Museum in Berlin die Förderung zu entziehen. Da ich über diese Information sehr überrascht war, fragte ich bei der Redaktion nach:

„Sehr geehrte Redaktion,

In einem Bericht vom 21. Juni 2019 erklärt Christiane Habermalz:

„Dass der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu bei Angela Merkel anruft und fordert, dem Museum müsse die Förderung entzogen werden, weil eine Ausstellung über Jerusalem der palästinensischen Sichtweise zu viel Raum einräume, ist das eine – und hochproblematisch.“

Auf welches Telefonat bezieht sich Frau Habermalz und wann genau hat dieses Telefonat stattgefunden?

Mit freundlichen Grüßen,
Gerd Buurmann“ (…)

Deutschlandradio wird präzise