Macron hat den G7-Gipfel orchestriert

27. August 2019   –  Bernhard Sander

Jupiter glänzt als Außenpolitiker

„Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron war nicht nur Gastgeber des G7-Gipfels in Biarritz, sondern er bestimmte auch die Tagesordnung und die Schlagzeilen. Eine relativ robuste Wirtschaftskonjunktur Frankreichs, die drohenden wirtschaftlichen Verwerfungen durch einen immer schwieriger zu steuernden Brexit und die zunehmend protektionistische Handelspolitik Britanniens und der USA verunsichern den Exportweltmeister Deutschland und scheinen Macron Recht zu geben.

Dieser ruft seit seiner Sorbonne-Rede dazu auf, Europa müsse sich mehr zusammentun und eine gemeinsame Position im internationalen Wettstreit beziehen. Vor dem Hintergrund ergreift er die Initiative sowohl in Umweltfragen als auch in volkswirtschaftlichen und geopolitischen Themen.“ (…)

https://www.sozialismus.de/kommentare_analysen/detail/artikel/jupiter-glaenzt-als-aussenpolitiker/