Medienspiegel

Erstmals Wasserdampf in Atmosphäre von bewohnbarem Planeten entdeckt

„Die am Mittwoch in der Fachzeitschrift „Nature Astronomy“ veröffentlichte Entdeckung könnte ein neuer Meilenstein bei der Suche nach Zeichen von Leben außerhalb unseres Sonnensystems sein.“ (…)

„Der Exoplanet K2-18b wurde 2015 vom US-Weltraumteleskop Kepler entdeckt. Er umkreist die Sonne K2-18, einen roten Zwergstern im Sternbild Löwe, in der sogenannten habitablen Zone – also in einem Abstand von seiner Muttersonne, der die dauerhafte Existenz flüssigen Wassers auf seiner Oberfläche ermöglichen könnte. K2-18b besteht wahrscheinlich aus Silikaten wie die Erde, Mars und Venus sowie aus Eis.“

https://diepresse.com/home/ausland/welt/5688368/Erstmals-Wasserdampf-in-Atmosphaere-von-bewohnbarem-Planeten-entdeckt