Vor den Wahlen in Ostdeutschland

Die Volksparteien zittern vor der AfD
Am Sonntag finden in Brandenburg und Sachsen Landtagswahlen statt. In beiden Bundesländern drohen CDU und SPD massive Einbussen, die AfD und auch die Grünen werden wohl stark zulegen. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.
Marc Felix Serrao, Berlin 31.8.2019

https://www.nzz.ch/international/wahlen-in-sachsen-und-brandenburg-das-zittern-von-cdu-und-spd-ld.1505562

Kommentar GB:

Ein lesenswerter Artikel! Zitat:

(…) „Sollte es der Alternative für Deutschland (AfD) gelingen, bei einer der Wahlen oder sogar beide Male die meisten Stimmen zu erhalten, würde das ein Beben in der Republik auslösen. Die ohnehin hitzig geführte Debatte über eine mutmassliche neue Spaltung der Gesellschaft zwischen Ost und West würde an Schärfe zulegen. Im Falle eines Erfolgs des brandenburgischen Spitzenkandidaten Andreas Kalbitz würden er und seine Freunde des radikalen «Flügels» resoluter denn je ihren Führungsanspruch anmelden.“ (…)