Das Wahlergebnis in Kanada

Justin Trudeau sichert sich eine zweite Amtszeit.
Wieso das Resultat dennoch kein Erfolg ist und welche Parteien sonst noch überraschten.
Bei der Parlamentswahl in Kanada bleiben Justin Trudeaus Liberale stärkste Partei – doch die absolute Mehrheit im Parlament haben sie verloren.
Marie-Astrid Langer, San Francisco 22.10.2019

https://www.nzz.ch/international/trudeau-muss-um-zweite-amtszeit-zittern-ld.1516948

https://www.focus.de/politik/ausland/sikh-astronaut-eishockey-star-kanada-hat-die-bunteste-regierung-die-die-welt-derzeit-zu-bieten-hat_id_5070344.html

und

https://www.achgut.com/artikel/die_wahlen_in_kanada_und_der_islam

Zitat hieraus:

(…) „Seit Monaten arbeitet die muslimische Bürgerbewegung The Canadian Muslim Vote daran, möglichst viele Wahlberechtigte unter den rund 1,5 Millionen kanadischen Muslimen dazu zu animieren, wählen zu gehen. Schon im April hatten 69 Imame im ganzen Land in einer koordinierten Aktion Muslime dazu aufgerufen, sich an den Wahlen im Oktober zu beteiligen. In zahlreichen kanadischen Moscheen finden Informationsveranstaltungen statt, bei denen die Kandidaten der Parteien sich vorstellen.“ (…)

37 578 949
Aktuelle Bevölkerung

Quelle:

https://countrymeters.info/de/Canada