Corona-Pandemie als Härtetest im „Kampf der Kulturen“

Hartmut Krauss 

Die Corona-Pandemie könnte zum ungeahnten und urplötzlich hereinbrechenden Härtetest im „(Überlebens-)Wettkampf der Kulturen“ avancieren:

Halbwegs aufgeklärte und rational organisierte Gesellschaften im Unterschied zu vormodern—religiös-unaufgeklärten und irrational desorganisierten Gesellschaften mit ungebremsten Bevölkerungswachstum und kleptokratischen und/oder gotteswahnsinnigen Regimen.

Jetzt zeigt sich auch, dass die vordergründige Reduktion der „Globalen Probleme“ auf  „Klima“ buchstäblich „Kinderkacke“ ist.

https://hintergrund-verlag.de/spaetkapitalistische-systementwicklung/krauss-hartmut-ein-verdraengtes-kardinalproblem-die-ueberbevoelkerungsproduktion-in-vormodern-unaufgeklaerten-weltregionen-als-multidimensionaler-krisengenerator/

Schmutziges Wasser, fehlende Hygiene

Coronavirus: In Afrika droht eine Katastrophe

Wenn schon Italien an der Corona-Epidemie verzweifelt, wie wird es in Ländern mit schlechter Hygiene, überfüllten Slums und schwachen Gesundheitssystemen aussehen? Entwicklungsminister Müller warnt.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_87589548/coronavirus-in-afrika-droht-eine-katastrophe.html

 

3,5 Millionen Iraner könnten am Coronavirus sterben

Iran ist so stark von Corona betroffen wie kaum ein anderes Land. Die Behörden melden offiziell 20.000 Fälle. In Wahrheit dürften es noch deutlich mehr sein. Der Notfalldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Rick Brennan, der gerade in Iran war, glaubt, dass das iranische Regime das Ausmaß der Krise vertuscht. Die Zahl der Corona-Toten würde schon heute fünfmal höher liegen als offiziell angegeben.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-krise-in-iran-wie-propaganda-und-sanktionen-die-lage-verschaerfen-a-120da172-4b1b-4d13-82b1-b36928cf82b4

Glitzerparadies Dubai steht vor dem Ruin

Wegen der Coronakrise droht Dubai eine Wirtschaftskrise. Dass die Weltausstellung Expo 2020 im Herbst dort stattfindet, glauben nur noch wenige.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/coronakrise-glitzerparadies-dubai-steht-vor-dem-ruin/25672080.html

 

Katar: Coronavirus: Hohe Ansteckungsgefahr für Arbeitsmigrant_innen

https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/katar-coronavirus-hohe-ansteckungsgefahr-fuer-arbeitsmigrantinnen

Nach den Verschiebungen der Fußballeuropameisterschaft und der Olympiade muss nun auch  die Fußballweltmeisterschaft in Katar (der bislang größte und schmutzigste Fehler der Sportpolitik) nicht nur verschoben, sondern endlich gelöscht werden.

Coronavirus destabilisiert Saudi-Arabien

https://www.wsws.org/de/articles/2020/03/12/saud-m12.html