Exzess-Mortalität: COVID-19 Einfluss auf Sterberate in Euromomo-Daten deutlich sichtbar

„Vor wenigen Wochen sind wir täglich mit immer demselben Link auf Euromomo geflutet worden. Die, die uns geflutet haben, haben dies getan um “zu beweisen”, dass man bei Euromomo, “European Monitoring of Excess Mortality for Public Health Action”, keinen Effekt von COVID-19 sieht.

Euromomo präsentiert aktuelle Verlaufsdaten zu Verstorbenen in Europa und den Daten konnte keinerlei Auffälligkeit im Hinblick darauf entnommen werden, dass COVID-19 zu mehr Verstorbenen führt als für die jeweilige Woche normal.

Nun ist aktuell bei Euromomo nicht aktuell, sondern vor mindestens einer Woche und Ereignisse wie die derzeitige Pandemie benötigen eine gewisse Zeit, um sich in Daten niederzuschlagen.

Dass wir mit dem Link auf Euromomo geflutet werden, hat übrigens aufgehört.

Warum?
Darum:“ (…)

Exzess-Mortalität: COVID-19 Einfluss auf Sterberate in Euromomo-Daten deutlich sichtbar

Kommentar GB:

Dringende Leseempfehlung!