War die Quarantäne in Deutschland effizient oder unnötig? [Neue Studie]

Die Ergebnisse in Kürze:

  • Quarantänemaßnahmen  sind effektiv und waren auch in Deutschland effektiv;
  • Die Effektivität hängt vom Zeitpunkt der Einführung der Maßnahmen ab;
  • Quarantänemaßnahmen erreichen einen Sättigungspunkt, ab dem sie keinen zusätzlichen Beitrag zum Rückgang einer Epidemie mehr leisten können; (…)

„Kurz: Die Quarantänemaßnahmen in Deutschland haben die Verbreitung von SARS-CoV-2 zu einem Zeitpunkt reduziert, zu dem noch ein exponentielles Wachstum der Ansteckungsrate gegeben war. Die Quarantäne war effektiv, hat nunmehr aber den Punkt erreicht, ab dem die Reduktion der Ansteckungsrate nur noch im Schneckentempo vorangehen kann.

Die Alternative, die sich bei einer völligen Aufhebung aller Maßnahmen sozialer Distanz bietet, ist indes eine Rückkehr zum exponentiellen Wachstum der Verbreitung von SARS-CoV-2.“

War die Quarantäne in Deutschland effizient oder unnötig? [Neue Studie]