Medienspiegel

Freies Reisen in Europa?

Schwedens Nachbarländer lassen die Grenze zu

„Die nordischen Länder sind im weltweiten Vergleich relativ glimpflich aus der Coronavirus-Krise hervorgegangen. In vielen Ländern wurden Kontakt- und Ausgangssperren früh verhängt, auch in der Lockerungsphase setzt man in Island, Dänemark, Norwegen und Finnland auf Nummer Sicher.

Das gilt allerdings nicht für Schweden. Die Regierung des skandinavischen Landes hat während Infektions- und Sterberaten stiegen, an ihrem teilweise kritisierten Konzept festgehalten, bei dem anstatt auf vorgeschriebene Restriktionen auf die freiwillige Kooperation der Bevölkerung gesetzt wurde.

Jetzt haben Norwegen und Dänemark beschlossen, ihre Grenzen zu Nachbarländern ab Mitte Juni wieder zu öffnen – und Schweden von dieser Maßnahme auszuschließen. In Dänemark gilt die Einreise für Menschen aus Deutschland, Norwegen und Island mit Ausnahme von Übernachtungen in der Hauptstadt Kopenhagen, für andere Regionen müssen Touristen einen Buchungsnachweis für mindestens 6 Nächste vorlegen. Das teilte Justizminister Nick Haekkerup am vergangenen Freitag mit.“ (…)

https://de.euronews.com/2020/06/01/freies-reisen-in-europa-schwedens-nachbarlander-lassen-die-grenze-zu?utm_source=newsletter&utm_medium=de&utm_content=freies-reisen-in-europa-schwedens-nachbarlander-lassen-die-grenze-zu&_ope=eyJndWlkIjoiMTAzYjQxMWRjMmM4MmY5YWI0YTY5NGEyNTIxZDZlNzgifQ%3D%3D

Urlaub im Juni – Welche Grenzen in Europa werden wann geöffnet?

https://de.euronews.com/2020/06/01/welche-lander-in-europa-offnen-ihre-grenzen-vor-den-sommerferien?utm_source=newsletter&utm_medium=de&utm_content=welche-lander-in-europa-offnen-ihre-grenzen-vor-den-sommerferien&_ope=eyJndWlkIjoiMTAzYjQxMWRjMmM4MmY5YWI0YTY5NGEyNTIxZDZlNzgifQ%3D%3D