Katholische Kirche in Deutschland mit Rekord bei Kirchenaustritten

Sprunghafter Anstieg –

Auch evangelische Kirche mit hohen Austrittszahlen

Bonn (AFP) –

„Deutlich mehr als eine halbe Million Menschen ist im vergangenen Jahr aus der katholischen und evangelischen Kirche in Deutschland ausgetreten. Vor allem für die katholische Kirche lieferte die am Freitag veröffentlichte Kirchenstatistik bittere Zahlen – sie musste einen neuen Rekord bei den Kirchenaustritten vermelden sowie einen Rückgang bei Taufen und Hochzeiten. Die obersten Vertreter der beiden Glaubensgemeinschaften zeigten sich ernüchtert.“ (…)

http://www.dtoday.de/startseite/politik_artikel,-Katholische-Kirche-in-Deutschland-mit-Rekord-bei-Kirchenaustritten-_arid,732487.html

Kommentar GB:

„Auch die evangelische Kirche verzeichnete deutlich mehr Kirchenaustritte. 270.000 Menschen traten nach Angaben der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) aus und damit 22 Prozent mehr als im Jahr davor.

Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm erklärte: „Jeder einzelne Austritt schmerzt, nicht zuletzt, weil alle Mitarbeitenden hochmotiviert arbeiten.“ Bei der evangelischen Kirche blieb die Zahl der Taufen mit rund 160.000 stabil.

Wer aus der Kirche austritt, muss dafür keine Gründe ausgeben. Bedford-Strohm kündigte an, die Gründe für die erhöhten Austrittszahlen aus der evangelischen Kirche nun in einer eigenen Studie erforschen zu lassen. Die Studie solle die vergangenen zwei Jahre in den Blick nehmen.“ (…)

Nun, dazu möchte ich zwei Hypothesen beitragen, die überprüft werden könnten:

  1. Wie steht mit der heutigen Akzeptanz des GLAUBENSBEKENNTNISSES, das – aus meiner Sicht als Atheist – doch wohl den Kern dessen ausmacht, was die eine oder die andere christliche Konfession in ihrem Selbstverständnis substanziell ausmacht ?
  2. Und wie steht mit der Zeitgeistfolgebereitschaft beider Kirchen ?
  3. Z. B. in folgenden Hinsichten (a) Gender, (b) Islam und Migration ? Hierzu:

Gendersprache in der Kirche

Dr. Hans-Peter Raddatz – Expansion des Islam in Europa