Medienspiegel

Frankreichs neuer Regierungschef wird Allrounder Jean Castex (55)

Von Euronews mit dpa  •  Zuletzt aktualisiert: 03/07/2020

„Der Nachfolger des zurückgetretenen Ministerpräsidenten in Frankreich wird Jean Castex (55). Der 55-Jährige gilt als ein „Schweizer Messer“ der Politik – also als eine Art Allround-Talent. Allerdings ist er auch bei den Franzosen kaum bekannt. Er kommt aus der ländlichen Region Gers in der Nähe des südwestfranzösischen Toulouse.

Zuletzt hatte Emmanuel Macron ihn damit beauftragt, den Ausstieg aus der Ausgangssperre zu organisieren. Zuvor war Castex unter dem konservativen Staatschef Nicolas Sarkozy tätig.“ (…)

https://de.euronews.com/2020/07/03/machtkampf-im-elysee-macron-wechselt-ministerprasident-philippe-aus?utm_source=newsletter&utm_medium=de&utm_content=machtkampf-im-elysee-macron-wechselt-ministerprasident-philippe-aus&_ope=eyJndWlkIjoiMTAzYjQxMWRjMmM4MmY5YWI0YTY5NGEyNTIxZDZlNzgifQ%3D%3D

und

https://www.cicero.de/aussenpolitik/frankreich-regierung-rucktritt-edouard-philippe-jean-castex-emmanuel-macron