Libyen-Konflikt

https://de.euronews.com/2020/07/22/libyen-konflikt-agypten-provoziert-konfrontation-mit-turkei?utm_source=newsletter&utm_medium=de&utm_content=libyen-konflikt-agypten-provoziert-konfrontation-mit-turkei&_ope=eyJndWlkIjoiMTAzYjQxMWRjMmM4MmY5YWI0YTY5NGEyNTIxZDZlNzgifQ%3D%3D

Kommentar GB:

Ob Rußland wie behauptet Haftar unterstützt, das scheint mir doch sehr zweifelhaft zu sein; klingt nach Desinformation. Jedenfalls ist es m. W. so, daß Frankreich außenpolitisch (mit Ägypten, politisch-militärisch, und Qatar, finanziell) hinter ihm steht; Haftar ist nur der ausführende Kommandeur, der beauftragt worden ist, die libyischen Ölressourcen zu sichern. Um die geht es, und der Hafen von Sirte ist dafür der kritische Punkt. Tripolis ist aus dieser Sicht nicht wichtig, außer als lästiger Störfaktor. Erstaunlich ist nur, daß der immer noch Bestand hat, aber warum und wozu eigentlich?