Wie lange soll der Lockdown zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie aufrecht erhalten werden?

Die von den Regierungen verhängten Massnahmen verflachen die Infektionskurve, doch ihre volkswirtschaftlichen Kosten dürfen nicht unterschätzt werden.

Gefragt sind alternative Wege, um die Pandemie unter Kontrolle zu halten.

William White

(…) „Das Streben nach Rendite, besonders durch nicht regulierte Finanzinstitute, hat die finanzielle Instabilität gefördert und einer Fehlallokation von Ressourcen Vorschub geleistet. Angesichts all dieser Fragilitäten könnte eine schwere Rezession leicht in eine Depression münden. (Hervorhebung GB)

(…)

Derartige Befürchtungen haben den öffentlichen Sektor dazu veranlasst, mit beispiellosen geld- und fiskalpolitischen Stützungsprogrammen zu reagieren. Es war angesichts der akuten Krise richtig, dies zu tun. Allerdings haben alle diese Massnahmen auch Kosten, die anerkannt und von der Gesellschaft getragen werden müssen.“ (…) (Hervorhebung GB)

https://themarket.ch/meinung/wie-lange-soll-der-lockdown-zur-bekaempfung-der-covid-19-pandemie-aufrecht-erhalten-werden-ld.1916

Kommentar GB:

Sehr dringende Leseempfehlung!