FreitagsbriefMedienspiegel

Israel baut wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Ägypten aus

Veröffentlicht
Stefan Frank / 01.10.2020 / 17:00 / 0 / Seite ausdrucken

Gleichzeitig mit der Unterzeichnung von Friedensabkommen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und Bahrain intensiviert Israel auch die Kooperation mit anderen Ländern der Region.

https://www.achgut.com/artikel/israel_baut_wirtschaftliche_zusammenarbeit_mit_aegypten_aus

Kommentar GB:

Warum eigentlich nicht den Gaza-Streifen an Ägypten anschließen? Die jetzige Südgrenze von Gaza entfiele und wäre dadurch dauerhaft offen. Kairo könnte und sollte – sofern der entsprechende politische Wille gegeben wäre – im Gaza-Streifen für Ruhe und Ordnung sorgen sowie für Frieden an den Grenzen zu Israel. Die Einwohner von Gaza hätten eine bessere Lebensperspektive, ebenso die Einwohner von Süd-Israel, eine ausländische Subventionierung des Gaza-Streifens entfiele, und die Hamas wäre entmachtet und unwirksam gemacht. Für alle außer für die Hamas wäre das ein erheblicher und dauerhafter Gewinn. Also: warum nicht?