Plädoyer gegen abstrakten Atheismus: Das Einmaleins der Aufklärung

Nach dem terroristisch motivierten Mord an einem Pariser Lehrer plädiert unser Autor für eine konsequentere Religionskritik – auch von links.

Stephan Grigat – 20. 10. 2020

https://taz.de/Plaedoyer-gegen-abstrakten-Atheismus/!5721820&s=Frankreich+Paris/

https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Grigat_(Politikwissenschaftler)

Kommentar GB:

Ob die Annahme Grigats, es gebe in der sogenannten Linken (i. w. S.) noch Adressaten für seine inhaltlich ebenso berechtigten wie überfälligen Forderungen, überhaupt berechtigt ist, daran bestehen aus meiner Sicht erhebliche Zweifel, denn die gegenteilige Annahme ist eher leicht zu belegen.

Aber man soll nie nie sagen.

Deshalb folgen hier – in der Hoffnung auf noch vorhandene Lesefähigkeit – einige Literaturhinweise:

Bücher