Die Ingenieure ziehen fort

von Dushan Wegner
 
Jedes Jahr aufs Neue dieselben Meldungen: Zigtausende Hochqualifizierte sind wieder aus Deutschland ausgewandert. Ich glaube fest, dass »das Deutsche« weiterleben wird – doch vielleicht nicht in Deutschland.

„Alle Jahre wieder wird gemeldet, dass es »ein Kommen und Gehen« in Deutschland sei – doch die, die kommen, und die, die gehen, mögen sich weitgehend in der Anzahl der Nasen, Ohren und Füße gleichen, hinsichtlich anderer Eigenschaften sind Unterschiede nur schwer zu leugnen.

Letztes Jahr wurde getitelt: »Hochqualifizierte raus, Niedrigqualifizierte rein« (NZZ, zitiert im Essay vom 6.4.2019).

Dieses Jahr lesen wir: »Hunderttausende Auswanderer – Vor allem die Hochqualifizierten kehren Deutschland den Rücken« (welt.de, 7.12.2020 (hinter Bezahlmauer)) – man bezieht sich auf den neu erschienenen Migrationsbericht 2019.“ (…)

https://www.dushanwegner.com/die-ingenieure-ziehen-fort/